INTO THE WOODS

Open Filteroptions

Klimagerechtigkeit bei der Bildungswoche in der HafenCity

25.09.2018

Im Rahmen der Bildungswoche "Wetter. Wasser. Waterkant." gaben unsere Botschafter für Klimagerechtigkeit Amelie und Fabiola am Donnerstag, den 20.9., zwei Workshops in der HafenCity Universität in Hamburg. Die Bildungswoche bot ein abwechslungsreiches Programm für Schulklassen rund um Umweltthemen wie Plastikverschmutzung, die Klimakrise und eben auch Bäumepflanzen.

Unsere Botschafter hatten an diesem Vormittag nacheinander zwei sehr interessierte Klassen zu Gast: 23 Schüler der 4.Klasse der Grundschule Neurahlstedt und 27 Schüler der 5.Klasse der Stadtteilschule Öjendorf.

Die Schüler lauschten zunächst aufmerksam dem Vortrag und beteiligten sich rege an dessen Verlauf: Sie äußerten Ideen, halfen - beispielsweise bei der Benennung der Kontinente - als Co-Referenten und stellten ganz viele Fragen: Was können wir machen, damit das Eis nicht schmilzt? Müssten wir nicht etwas von unserem Geld denjenigen geben, die weniger haben? Wie pflanzt ihr durch die "Gute Schokolade" Bäume?

Diese und weitere Fragen wurden intensiv besprochen und die Kinder gingen selbst mit großer Motivation aus dem Vortrag heraus, selbst etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen.
Um die Themen aus dem Einstiegsvortrag noch einmal in Aktion zu verarbeiten, spielten die Schüler im Anschluss das "Weltspiel". Hier sahen die Kinder noch einmal ganz deutlich, welche Ungleichheiten im Bezug auf Wohlstand und CO2-Emissionen auf der Welt herrschen und dass wir etwas dagegen tun müssen!

Mit zahlreichen Ideen im Kopf machten sich die Schüler und ihre Lehrer schließlich auf den Weg nach Hause - noch nicht zur Tür raus, wurden schon Pläne geschmiedet, am Nachmittag die "Gute Schokolade" zu kaufen oder eine Akademie zu besuchen.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Bildungswoche "Wetter. Wasser. Waterkant." diese zwei Workshops anbieten durften und bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern!

Du willst auch aktiv werden und Bäume gegen den Klimawandel pflanzen? Dann melde dich hier zu einer Akademie an und werde Botschafter für Klimagerechtigkeit.

 

Back