INTO THE WOODS

Open Filteroptions

Spannender Tag mit Felix und einem Fernsehteam

07.06.2018

Gebannt lauschten die 97 Kinder der Grundschule Uffing am Mittwoch, 06. Juni, dem Botschafter für Klimagerechtigkeit und Gründer von Plant-for-the-Planet Felix. Aber sie haben nicht nur zugehört, sondern hatten auch jede Menge schlaue Antworten auf Felix‘ Fragen zur Klimakrise, zur Weltbevölkerung und zu Bäumen. Mit dabei: ein Filmteam des Bayerischen Fernsehen.

Uffing am Staffelsee ist für Felix ein wichtiger Ort: Hier ist der Hauptsitz der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Und das ist ein ganz besonderes Gebäude: der Bahnhof von Uffing. Er ist der erste Plus-Energie-Bahnhof Deutschlands. Das heißt: Er erzeugt mehr Energie als er verbraucht. Mit einer Photovoltaik- und Solarthermie-Anlage auf dem Dach, mit Erdwärme und einem Batteriespeicher im Keller, und mit eigener E-Auto-Ladestation, an der alle kostenlos grünen Strom „tanken“ können.

Einen eigenen Baum haben die Kinder der Grundschule Uffing natürlich auch gepflanzt. Wie sie sich dabei angestellt haben, das könnt ihr am Mittwoch, 20.06. um 19 Uhr in der Sendung „Stationen“ im Bayerischen Fernsehen sehen.

Wenn du Bäume pflanzen und lernen willst, den Vortrag über Klimagerechtigkeit selbst zu halten, dann meld dich an zur Akademie!

Wenn du die Kinder unterstützen willst, kannst du Mitglied bei Plant-for-the-Planet werden.

Back