Image

Volcano Valley Wiederaufforstung
Toluca, Mexiko

Mit diesem Ziel vor Augen vereinbarten Plant-for-the-Planet A.C. (Mexiko) und PROBOSQUE, eine Organisation des mexikanischen Umweltministeriums, eine Zusammenarbeit im Bundesstaat México. Bis 2019 wurden 2,8 Millionen Bäume gepflanzt. Der Großteil der Bäume wird von Ejidogruppen gemeinsam gepflanzt und gepflegt. Andere werden von Einzelpersonen oder Genossenschaften gepflanzt.

Mit diesem Ziel vor Augen vereinbarten Plant-for-the-Planet A.C. (Mexiko) und PROBOSQUE, eine Organisation des mexikanischen Umweltministeriums, eine Zusammenarbeit im Bundesstaat México. Bis 2019 wurden 2,8 Millionen Bäume gepflanzt. Der Großteil der Bäume wird von Ejidogruppen gemeinsam gepflanzt und gepflegt. Andere werden von Einzelpersonen oder Genossenschaften gepflanzt.

Im Jahr 2020 pflanzten wir gemeinsam mit den in Kooperativen organisierten Kleinbauern weitere 1,5 Millionen Bäume und verteilten so die Verantwortung für die Baumpflege auf viele Schultern. Und im Jahr 2021 haben wir unsere Bemühungen noch weiter gesteigert und konnten 5 Millionen Bäume pflanzen.

Alle wiederhergestellten Standorte sind zu Schutzgebieten erklärt worden. Bei der Auswahl der neu gepflanzten Bäume wurde darauf geachtet, dass eine Mischung aus einheimischen Baumarten ausgewählt wurde, die für diesen Teil des Landes geeignet sind. Dazu gehören verschiedene Kiefernarten, Agaven, eine Mimosenart und die mexikanische Zypresse. Sie fügen sich optimal in die noch vorhandenen Wälder ein und tragen so zum Erhalt der lokalen Artenvielfalt an sekundären Pflanzen und Tieren bei.
Bäume Spenden
Image

Anpflanzung von 29 einheimischen Arten

Wir wollen diese Wälder wiederherstellen, um Kohlenstoff zu binden und die lokale Artenvielfalt von Pflanzen, Tieren und anderen Arten zu schützen. Um die biologische Vielfalt zu schützen, erhöhen wir kontinuierlich die Zahl der Arten, die wir anpflanzen. Derzeit arbeiten wir mit 29 verschiedenen Arten.

Darunter befinden sich viele Arten, die sich in der frühen Wachstumsphase auf ehemaligen Weideflächen ansiedeln, sowie dichte Gehölzarten, die wir zur Anreicherung pflanzen.

  • Oyamel (Abies religiosa)
  • Pino (Pinus hartwegii)
  • Pino chamaite (Pinus montezumae)
  • Pino liso (Pinus pseudostrobus)
  • Pino de navidad (Pinus ayacahuite)
  • Pino triste (Pinus patula)
  • Pino prieto (Pinus greggii/Pinus oocarpa)
  • Pino piñonero (Pinus cembroides)
  • Pino chimonque (Pinus leiophylla)
  • Prosopis (Prosopis sp)
  • Encino (Quercus sp)
  • Caobilla (Swietenia humilis)
  • Melina (Gmelina arborea)
  • Espino herrero (Mimosa guatemalensis)
  • Fresno (Fraxinus uhdei)
  • Acacia azul (Acacia baileyana)
  • Acacia negra (Acacia melanoxylon)
  • Acacia amarilla (Acacia retinoides)
  • Trueno (Ligustrum japonicum)
  • Liquidámbar (Liquidambar styraciflua)
  • Pera (Pyrus communis)
  • Higo (Ficus carica)
  • Capulín (Prunus capuli)
  • Ciruelo (Pronus domestica)
  • Durazno (Pronus persica)
  • Agave (Agave salmiana)
  • Agave pulquero (Agave atrovirens)
  • Cedro Blanco (Cupressus lusitanica)
  • Ciprés (Cupressus lindleyi)
Um all diese Arten zu züchten, arbeiten wir mit zwei engen lokalen Partner-Baumschulen zusammen und haben in unserem Empowerment & Restoration Research Park in Constitución, Campeche, eine eigene Versuchsbaumschule aufgebaut.

Image

Volcano Valley Reforestation
Toluca, Mexico

The forests in Mexico State, the most populous state in the country, are under increasing threat due to the destruction of large areas of the forest through cutting, forest fires and overgrazing. Poor management of natural resources is worsening the situation. Often the soil quality has already deteriorated to such an extent that natural regeneration of the forests is no longer realistic. Sustainable restoration is the last option here to prevent further erosion by renewing protective vegetation and increasing soil fertility.

With this goal in mind, Plant-for-the-Planet A.C. (Mexico) and PROBOSQUE, an organization of the Mexican Ministry of the Environment, agreed to cooperate in the state of México. By 2019, 2.8 million trees had been planted. The majority of the trees are planted and cared-for jointly by ejido groups. Others are planted by individuals or cooperatives.

In 2020, we planted another 1.5 million trees together with the small farmers organized in cooperatives, thus spreading the responsibility of tree care over many shoulders. And in 2021, we scaled up our efforts further and managed to plant 5 million trees.

All restored sites have been declared protected areas. When selecting the newly planted trees, care was taken to ensure that a mixture of indigenous tree species suitable for this part of the country was selected. These include various species of pine, agaves, a mimosa species and the Mexican cypress. They integrate optimally into the still existing forests and by this contribute to the preservation of the local biodiversity of secondary plants and animals. 
Donate Trees
Image

Planting 29 Native Species

We want to restore these forests to capture carbon and to protect the local biodiversity of plant, animal and other species. To protect the biodiversity, we are continually stepping up the number of species we plant. We are working with 29 different species now.

This includes many early successional species for our restoration in formerly pasture sites and dense wood species in our enrichment planting work. 

  • Oyamel (Abies religiosa)
  • Pino (Pinus hartwegii)
  • Pino chamaite (Pinus montezumae)
  • Pino liso (Pinus pseudostrobus)
  • Pino de navidad (Pinus ayacahuite)
  • Pino triste (Pinus patula)
  • Pino prieto (Pinus greggii/Pinus oocarpa)
  • Pino piñonero (Pinus cembroides)
  • Pino chimonque (Pinus leiophylla)
  • Prosopis (Prosopis sp)
  • Encino (Quercus sp)
  • Caobilla (Swietenia humilis)
  • Melina (Gmelina arborea)
  • Espino herrero (Mimosa guatemalensis)
  • Fresno (Fraxinus uhdei)
  • Acacia azul (Acacia baileyana)
  • Acacia negra (Acacia melanoxylon)
  • Acacia amarilla (Acacia retinoides)
  • Trueno (Ligustrum japonicum)
  • Liquidámbar (Liquidambar styraciflua)
  • Pera (Pyrus communis)
  • Higo (Ficus carica)
  • Capulín (Prunus capuli)
  • Ciruelo (Pronus domestica)
  • Durazno (Pronus persica)
  • Agave (Agave salmiana)
  • Agave pulquero (Agave atrovirens)
  • Cedro Blanco (Cupressus lusitanica)
  • Ciprés (Cupressus lindleyi)
To grow all these species, we are working with two close local partner tree nurseries and have built our own experimental nursery at our Empowerment & Restoration Research Park in Constitución, Campeche.